Verbesserter Anlasser-Freilauf

Viele XSer haben ihren Anlasser ausgebaut. Die Geräuschkulisse schmerzt zu sehr beim Anlassen, zudem sind viele Kurbelwellenschäden aufgetreten, da durch den E-Starter auftretende Schläge die Kurbelwangen verdrehen können.

2015 hab ich mich dem Problem angenommen und nach den Ursachen gesucht.
Die erste Vermutung war, dass der Schlag durch das harte Anfahren des doch sehr grossen Anlassers die Schäden verursachen könnte. Oder durch Rückzündungen. Bei Untersuchungen am offenen Motor sah ich sofort wo das Problem her kommt.
Der Freilauf ist nicht zwangsgesteuert. Das heisst, sobald der Motor schneller läuft als der Anlasser, hängt der Freilauf aus.
Dies geschieht aber schon, wenn die Kurbelwelle den OT überschritten hat. Durch die Kompression drücken ca. 330Kg auf den Kolben, was die Kurbelwelle schneller beschleunigt als der Anlasser hochdrehen kann. Dadurch hängt der Freilauf aus um bei UT mit grossem Knall wieder ein zu rasten. Die Schläge sind enorm, ich habe glühende Stahlsplitter meterweit fliegen sehen!
Es musste eine Spindel mit weniger Steigung her!
Ich konnte eine 6-gängige Spindel mit einem Hub von 80mm/Umdrehung organisieren, also weniger als die Hälfte
wie das Original. Damit konnte ich einen Prototypen bauen und ausgiebig testen. Die Theorie bestätigte sich. Man kann orgeln ohne Ende, kein Rausspringen des Zahnrads mehr. Das Freilaufzahnrad geht auch sauber in seine Ausgangsposition. Um den Test zu verschärfen hatte ich ein gebrauchtes, stark abgenutztes Freilaufzahnrad genommen. Trotzdem läuft es einwandfrei.

Hier der Vergleich der Steigung original zu neuem Freilauf.

 

Nach der Testphase habe ich eine Kleinserie des Freilaufs fertigen lassen.
XSer aus Deutschland können diesen bei www.twins-inn.com beziehen, XSer aus der Schweiz direkt bei mir.



Anmerkung: Der neue Freilauf löst das Problem mit den beschädigten Kurbelwellen.
Da er nach dem gleichen Prinzip funktioniert, ist die Geräuschkulisse leider nicht besser als beim Original!


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