Problem der falschen
Schaltnut im 5. Gang Overdrive Zahnrad
Auf dem Onlinemarkt werden Ersatzzahnräder
für das nicht mehr lieferbare 5. Gang Zahnrad mit 23 Zähnen angeboten.
Dies als Overdrive Version mit 24 Zähnen. Das ergibt einen gut 4% länger
übersetzten 5. Gang, was ich sehr sinnvoll finde.
Weniger schön ist die Tatsache, dass die Schaltnuten bei diesen Zahnräder falsch
sind. Original haben diese einen Winkel von 3° was sicherstellt, dass die beiden
Zahnräder im Eingriff eine axiale Kraft erzeugen, welche das lose Rad definiert
an den Anschlag rein zieht. Dies verhindert, dass seitliche Kräfte auf die
Schaltgabel wirken.
Mir sind etliche Getriebeschäden wegen diesem Fehler bekannt. Oft kündet sich
dieser durch Rausdrücken des 5. Ganges an.
Hier eine Skizze des Problems:
Da ich diese Zahnrad verwendet wollte habe ich es nachbearbeitet, um den Winkel
von 3° in der Schaltnut her zu stellen.
Die Bearbeitung ist sehr aufwändig. Zuerst muss das Zahnrad im Schutzgas
weichgeglüht werden, danach mit einem Formfräser nachbearbeitet, und zum Schluss
wieder einsatzgehärtet.
Wer so ein bearbeitetes Zahnrad möchte, kann sich bei mir melden.