Hydraulischer Steuerkettenspanner
Der
hydraulische Steuerkettenspanner (HSKS) eliminiert das Problem der schwingenden
Steuerkette im Leerlauf und des lauten mechanischen Anschlages.
Stellt man den original Steuerkettenspanner zu stramm ein,
verschleisst die Kette, gibt man 2mm Bolzenhub nagelt das Teil im Leerlauf
unangenehm.
Mir kam die Idee eines hydraulischen Steuerkettenspanners.
Wie das??
Eigentlich braucht der Steuerkettenspanner (SKS) kein Spiel. Die
Einstellschraube könnte so eingestellt werden, dass er just am Anschlag steht.
Jetzt ist es aber so, dass sich bei erwärmendem Motor die Kurbel- und
Nockenwelle voneinander weg bewegen. Dadurch muss der Anschlag SKS wieder etwas
nach hinten wandern. Aus diesem Grund muss der SKS ca. 2mm Spiel haben, was zu
diesem unschönen Geräusch im Leerlauf führt. Bei niedrigen Drehzahlen wird
nämlich das hintere Kettendrum gespannt und das vordere entlastet. Verursacht
wird dies durch das schliessende Ventil, das die Nockenwelle schneller
beschleunigt, als der Motor dreht. Dadurch wird das vordere Kettendrum bei jeder
Umdrehung entlastet, die Steuerkette schwingt, die Nockenwelle wird nicht genau
geführt.
Die Funktion de HSKS besteht nun darin, die Nachstellbewegung nach vorn sehr
schnell zu machen, die Bewegung nach hinten jedoch stark zu dämpfen. Der HSKS
gibt diesem Schlag auf das hintere Kettendrum nicht nach, der langsamen Bewegung
durch Erwärmung jedoch schon.
Vorteile neben der Wartungsfreiheit und dem Wegfall des hämmernden Geräusches im
Leerlauf ist auch, dass die Steuerzeit der Zündung im Leerlauf viel genauer
bleiben, da die Nockenwelle präzise angetrieben wird. Zudem ist der Verschleiss
an Steuerkette und Führungsschiene geringer.
Es gibt nur die kurze Ausführung ab Jg. 76 und die ganz
lange für Jg. 74/75. Wer die
halblange Ausführung mit Kontermutter hat nimmt die kurze Ausführung und lässt die
Kontermutter einfach weg, und montiert den HSKS nur mit der
Hutmutter.
Einbau:
Der Einbau ist denkbar einfach: alter raus,
neuer rein.
Eingestellt wird er gleich wie der originale.
Reindrehen bis der
Stift bündig ist.
Der Stift kann bis zu 6mm in der Bohrung verschwinden,
ohne dass die Funktion des Spanners beeinträchtigt wird.
Im kalten Zustand sollte der Stift einfach nicht rausschauen.
Achtung: Wenn beim Reindrehen der Druckstift an der Schiene ankommt,
gibt's beim Weiterdrehen wegen der starken Dämpfung einen recht hohen
Widerstand. Dies ist normal. Einfach langsam weiter drehen bis der Druckstift
bündig ist. Nachstellen des HSKS alle 25'000km.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der
SHKS undicht würde und Öl verliert, kann er ganz normal weiter verwendet werden.
Er hat dann einfach die Dämpfungswirkung nicht mehr und funktioniert wie der
original SKS. Einfach bei Gelegenheit zur Reparatur einsenden.