Umbau des Ruckdämpfers im Kupplungskorb

Wie schon oft berichtet, brechen die Federn des Ruckdämpfers im Kupplungskorb mit schöner Regelmässigkeit.
Jetzt ist die Stärke der Feder das geringere Problem, das grösserer der der Weg auf Block. Ich hab nun den Ruckdämpfer so umgebaut, dass härtere und längere Federn Platz haben. Die Federn sind so gelegt, dass der Drehwinkel in Lastrichtung um 30% grösser wurde, in Schieberichtung um 30% kleiner.
Alle Arbeiten an den gehärteten Stahlteile müssen mit speziellen VHM Fräsern gemacht werden, da die Teile auf ca. 62HRC gehärtet sind..

Hier einige Bilder aus der Entstehungsgeschichte:
Bei meinem Kupplungskorb habe ich die Vertiefungen für die Federn durch Stahleinlagen ersetzt, da diese von den vielen Federbrüchen schon arg ausgeschlagen waren. Dies ist bei einem Kupplungskorb der in Ordnung ist nicht notwendig.



Fräsen der Vertiefungen.


Die mit dem VHM Fräser bearbeiteten Stahlteile.


Vor dem Zusammenbau.


Teile eingelegt, man beachte die asymmetrische Verteilung des Drehweges.


Vor der Montage der Deckplatte.


Fertisch......... :-)
Hier mit Spezialschrauben. Ich mach das heute nicht mehr, da dies mehr Nach- wie Vorteile hat.
Aktuell wird der Kupplungskorb wie original vernietet.

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