Umbau des Ruckdämpfers im Kupplungskorb
Wie schon oft berichtet,
brechen die Federn des Ruckdämpfers im Kupplungskorb mit schöner
Regelmässigkeit.
Jetzt ist die Stärke der Feder das geringere Problem, das grösserer der der Weg
auf Block. Ich hab nun den Ruckdämpfer so umgebaut, dass härtere und längere
Federn Platz haben. Die Federn sind so gelegt, dass der Drehwinkel in
Lastrichtung um 30% grösser wurde, in Schieberichtung um 30% kleiner.
Alle Arbeiten an den gehärteten Stahlteile müssen mit speziellen VHM Fräsern
gemacht werden, da die Teile auf ca. 62HRC gehärtet sind..
Hier einige
Bilder aus der
Entstehungsgeschichte:
Bei meinem Kupplungskorb habe ich die Vertiefungen für die Federn durch Stahleinlagen ersetzt, da diese
von den vielen Federbrüchen schon arg ausgeschlagen waren. Dies ist bei einem
Kupplungskorb der in Ordnung ist nicht notwendig.
Fräsen der Vertiefungen.
Die mit dem VHM Fräser bearbeiteten
Stahlteile.
Vor dem Zusammenbau.
Teile eingelegt, man beachte die
asymmetrische Verteilung des Drehweges.
Vor der Montage der Deckplatte.
Fertisch......... :-)
Hier mit Spezialschrauben. Ich mach das heute nicht mehr, da dies mehr Nach- wie
Vorteile hat.
Aktuell wird der Kupplungskorb wie original vernietet.