Umbau zur Verbesserung der Pleuellager
Die
Pleuelfusslager der XS sind leider etwas knapp dimensioniert.
Vor Allem mit grösserem Hubraum und der NWZ steigt die Belastung der
Pleuellager, was dann häufig Pitting am Pleuelfusslager zur Folge hat.
Den Nachfolgenden Umbau hab ich in einer Kleinserie realisiert und kann auf Anfrage bei mir bezogen werden.
Pitting
sieht am Hubzapfen so aus:
Selten entsteht das Pitting auch am
Pleuel:
Die Ursache liegt darin, dass die
Originallager zuwenig Rollen haben. Dadurch liegt der Druck der Verbrennung nur
auf 2 bis 3 Rollen.
Ich habe nun die Rollenzahl von 13 auf 19 Rollen erhöht, dies durch Verwendung
von 4mm Rollen anstelle von 5mm, und geringeren Rollenabstand.
Dadurch ist auch ein neuer Hubzapfen notwendig. Durch Schlitzen der Pleuel
konnte die Schmierung/Kühlung verbessert werden.
Fräsen der Rollenfenster im Lagerkäfig:
Rollenkäfig fertig, verkupfert:
Der Hubzapfer wurde gedreht, dann einsatzgehärtet. Hier das
Fertigschleifen:
Hier ein Vergleich verschiedener XS650 Pleuellager:
Links Pleuel von Folan, leider mit nur 18mm breitem Pleuelfuss, 17 Stk. 4mm
Rollen.
Mitte Entwurf von meinem Lager auf Dummy, Originalpleuel noch ungeschlitzt,
19Stk. 4mm Rollen.
Rechts Originalpleuel und Originallager mit 13 Stk. 5mm Rollen.
Fertig! Originalpleuel geschlitzt mit meinem Lagerkäfig
und Hubbolzen.
Hält mittlerweile seit über 200'000km!