Richtiger Einbau der
LiMa-Kohlen
Der richtige Einbau der Kohlen erspart Ärger
und hilft im Notfall. Hier eine kleine Anleitung.
Die
Originalkohlen werden im Halter eingebaut wie in Bild 1 zu sehen. Die Litze wird
um das Blättchen herum geführt. Dadurch schaut die Kohle im abgelaufenen Zustand
maximal soweit raus wie in Bild 2 zu sehen. Dies verhindert, dass die Kohle zu
weit raus kommt, sich verklemmt und Rotor sowie Kohlenhalter zerstört.
Bild 1
Bild 2
Panne beheben
Jetzt ist man so schön im sardischen
Hinterland unterwegs, aber plötzlich beginnt die XS zu bocken, hat
Zündaussetzer, läuft nicht mehr rund. Wenn das Licht aus ist, geht’s wieder.
Klarer Fall: Batterie ist leer, wird nicht mehr geladen. Jetzt braucht es nur
einen Kreuzschraubenzieher, ein Blick auf die Kohlen…….. abgelaufen! Jetzt wir
die Kohle wieder eingebaut, aber die Litze falsch rum, wie in Bild 3 zu sehen.
Dadurch ragt die Kohle etwa 2mm weiter raus, gut zu sehen beim Vergleich Bild 2
und 4, was für etwa 5000 Km gut ist. Sollte für eine unbesorgte Heimfahrt
reichen.
Bild 3
Bild 4
Nachbaukohlen
richtig anlöten
Als erstes ganz wichtig: Die Litzen der
Nachbaukohlen sind meist zu lang. In Bild 5 ist der Vergleich zwischen einer
Originalkohle (oben) und Nachbaukohle (unten) zu sehen. Wenn diese Kohle aber
so betrieben wird, nutzt sie sich zu weit ab. Als erstes macht die Kupferlitze
mit dem Rotor Kontakt, was die Schleifringe beschädigt (Bild 6). Noch länger
drin verkantet sie sich und zerstört Kohlenhalter und Rotor.
Bild 5
Bild 6
In Bild 7 ist eine Nachbaukohle zu sehen. Das Mass von der Federauflage bis zum
Ende der Litze beträgt 31mm. Dies ist zu lang. Vor dem Anlöten sollte die Litze
so gekürzt werden, dass dieses Mass 27mm beträgt.
Bild 7
Das Anlöten sollte mit einem sauberen kleinen Lötpunkt am Rand des Blättchens
geschehen, wie in Bild 1 zu sehen.
So, jetzt können die abgelaufenen Kohlen mal kommen…..