Ölabstreifring nachspannen

Die Ölabstreifringe der XS650 sind sehr schwach vorgespannt, und haben mit wenig Zylinderverschleiss schon gar keine Vorspannung mehr.
Dies hat einen hohen Ölverbrauch zur Folge, obwohl das Kolbenlaufspiel die Verschleissgrenze noch nicht erreicht hat.
Ich hatte bei meiner XS auf den letzten paar tausend Kilometer einen Verbrauch von 1L/1000km, was sehr unangenehm ist.
Nach dem Öffnen des Motors mit 100'000km habe ich aber nur 8/100mm Kolbenspiel gemessen.
Als Test führte ich die Kolben nur mit den Ölabstreifringen bestückt, also ohne die beiden ersten Ringe in die Laufbüchse ein.
Und siehe da.... der eine Kolben ging sehr leicht durch, der andere fiel mit dem Eigengewicht durch den Zylinder!
Darauf hin hab ich die Wellenringe nach unten beschriebener Methode etwas aufgeweitet.
Der Ölverbrauch war nach dieser Aktion wieder unter 0.2L/1000km und blieb bis zum Kilometerstand 215'000km stabil.

Dieses Nachspannen habe ich an mittlerweile über 20 XS650 durchgeführt, immer mit grossem Erfolg.


Wie geht es?

Das Nachspanne des Abstreifringes geht am besten an einem Stück Stahlrohr mit einem Aussendurchmesser von 70 bis 75mm.
Es geht auch an einem alten Kolben. Nur sollte die Aussenfläche geölt sein, damit den Abstreifring gut gleitet.

Ohne weitere Hilfsmittel braucht es drei Hände!
Das eine Ende wird mit der Zange A an das Rohr/Kolben geklemmt.
Vorsicht! Nur so stark klemmen dass der Ring nicht rutscht, sonst kann der Ring beschädigt werden.
Die zweite Person drückt nun mit der Zange B und C den Spannring vorsichtig etwas in die Länge.
Es braucht nur wenige Zehntelmillimeter.
Der Ring sollte aber leicht überdehnt werden, er stellt sich dann im Betrieb selbst auf die richtige Restspannung zurück.




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