Umbau der Hinterradnabe mit einem Ruckdämpfer
Als ziemlich einziges Motorrad auf der Welt hat die XS
keinen Ruckdämpfer im Hinterrad.
Infolge dessen gehen die Drehmomentspitzen des Motors ungefilter auf die
Speichen, genau so wie die Schläge von der Strasse aufs Getriebe.
Es gibt einige Umbaumöglichkeiten mit Naben von Suzuki und anderen, ich wollte
den Umbau aber mit der original Nabe machen was auch gelungen ist.
Die Lastwechsel
sind deutlich weicher, auch fühlt sich das Beschleunigen aus niedrigen
Drehzahlen erheblich besser an.
Hier noch eine Anleitung zur Montage: Anleitung Ruckdämpfer
23.2.2011
Als erstes die eigentliche Aufnahme des Kettenrades abdrehen:
So, nun ist plan:
Der Kettenblattträger mit Lager.
Die angedrehten Schrauben kommen von drei Schrauben. Diese waren notwendig, da
ich für dieses Teil zwei Aluscheiben aufeinandergeklebt habe. Die Schrauben
dienten zur Fixierung und Verstärkung.
Als Gummis gehen die von der SR500 sehr
gut, etwas wegschneiden dann gehen sie ganz rein.
Erst mal nen Abguss der Kammern machen,
damit die Ruckdämpfergummis optimal angepasst werden können:
Dann mal den Guss um die Gewinde
weggebohrt...
Dann auf den Rundtisch der Fräsmaschine
aufgespannt.
Die Maschine erweist sich als gerade noch gross genug, aber Reserve gibts keine
mehr....
So, die Auschnitte sind gefräst.
Und dann Am Kettenblattträger noch die Löcher für die Kettenradschrauben sowie
eine Vertiefung als Verdrehschutz.
Heute die Mitnehmerteile gefräst,
passt....
Mit eingesetztem Gummis
und Niederhalter drauf. Es passt und die
Funktion ist schön spürbar....
Bevor ich alles zusammenbaue, wollte ich
noch ein Test machen, wie sich Gummi und Lasche verhalten.
Dazu habe ich eine einfache Testvorrichtung gebaut, um die Teile auf die
Spitzenlast von 2500N zu belasten.
Hier belastet, Alles im grünen Bereich
Und das ganze mit einem Abdeckblech
zugemacht.
Selbst wenn eine Lasche bricht kann nichts blockieren.
So, gestern Abend eingespeicht, Reifen
drauf und alles montiert.
Erste Probefahrt. Zu meinem Erstaunen spürt man den Dämpfer sehr wohl.
Der Klacks beim Einlegen des ersten Ganges fällt erheblich leiser aus, beim
Schalten in den Zweiten kein Geräusch mehr. Die Lastwechsel sind deutlich
weicher.
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