Umbau der Hinterradnabe mit einem Ruckdämpfer

Als ziemlich einziges Motorrad auf der Welt hat die XS keinen Ruckdämpfer im Hinterrad.
Infolge dessen gehen die Drehmomentspitzen des Motors ungefilter auf die Speichen, genau so wie die Schläge von der Strasse aufs Getriebe.
Es gibt einige Umbaumöglichkeiten mit Naben von Suzuki und anderen, ich wollte den Umbau aber mit der original Nabe machen was auch gelungen ist.
Die Lastwechsel sind deutlich weicher, auch fühlt sich das Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen erheblich besser an.

Hier noch eine Anleitung zur Montage: Anleitung Ruckdämpfer

23.2.2011
Als erstes die eigentliche Aufnahme des Kettenrades abdrehen:

So, nun ist plan:

Der Kettenblattträger mit Lager.
Die angedrehten Schrauben kommen von drei Schrauben. Diese waren notwendig, da ich für dieses Teil zwei Aluscheiben aufeinandergeklebt habe. Die Schrauben dienten zur Fixierung und Verstärkung.

Als Gummis gehen die von der SR500 sehr gut, etwas wegschneiden dann gehen sie ganz rein.

Erst mal nen Abguss der Kammern machen, damit die Ruckdämpfergummis optimal angepasst werden können:

Dann mal den Guss um die Gewinde weggebohrt...

Dann auf den Rundtisch der Fräsmaschine aufgespannt.
Die Maschine erweist sich als gerade noch gross genug, aber Reserve gibts keine mehr.... :?

So, die Auschnitte sind gefräst.


Und dann Am Kettenblattträger noch die Löcher für die Kettenradschrauben sowie eine Vertiefung als Verdrehschutz.

Heute die Mitnehmerteile gefräst, passt.... :)

Mit eingesetztem Gummis

und Niederhalter drauf. Es passt und die Funktion ist schön spürbar.... :lol:

Bevor ich alles zusammenbaue, wollte ich noch ein Test machen, wie sich Gummi und Lasche verhalten.
Dazu habe ich eine einfache Testvorrichtung gebaut, um die Teile auf die Spitzenlast von 2500N zu belasten.

Hier belastet, Alles im grünen Bereich :D

Und das ganze mit einem Abdeckblech zugemacht.
Selbst wenn eine Lasche bricht kann nichts blockieren.

So, gestern Abend eingespeicht, Reifen drauf und alles montiert.
Erste Probefahrt. Zu meinem Erstaunen spürt man den Dämpfer sehr wohl.
Der Klacks beim Einlegen des ersten Ganges fällt erheblich leiser aus, beim Schalten in den Zweiten kein Geräusch mehr. Die Lastwechsel sind deutlich weicher.
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