Umbau der Ventileinstellschrauben auf Kugelkopf
Die Ventileinstellschrauben wie auch der Ventilschaftkopf machen ja mit der Zeit
gerne mal Piting. Dadurch verstellt sich das Spiel stark, auch lässt es sich
schlecht einstellen. Abhilfe schafft den Umbau auf Kugelkopf. Dadurch wird
das Piting vermieden, das Ventilspiel verstellt sich nach dem Einlaufen
praktisch nicht mehr.
Ich kan den Umbau in M8, M7 und M6 machen.
Wer den Umbau haben möchte, einfach melden. Kostet weniger als die üblichen Kugelkopfangebote.
Im Zentrum ein Bohrung, dient der besseren Schmierung.
Noch ein Tipp:
Die Kugel ist nicht in der Schraube fixiert, da ich grössere Kugeln verwende.
Dadurch kann die Kugel beim Montieren runter fallen, was unbedingt zu vermeiden
ist. Einfacher Trick. Die Kugel mit der flachen Seite auf ein Stück Klebeband
kleben, das Klebeband mit einer Fühlerlehre unter den Kipphebel führen, Schraube
von oben rein, und gut ist.
Die grössere Kugel hat den Vorteil, dass zur Kontrolle des Ventilspiels die
Fühlerlehre gut in den Spalt eingeführt werden kann, weil die Kugel immer einige
Zehntel über den Ventilschaft herausragt.
Ich fertige die Pfanne in der Schraube mit einem VHM-Fräser. Dessen Radius
stimmt nie 100%ig mit der Kugel überein. Aus diesem Grund setzt sich das etwas.
Es ist ist also normal, dass sich das Ventilspiel auf den ersten 1000km etwas
erhöht und nachgestellt werden muss.
Auch sollte die Paarung Schraube/Kugel nach dem Einlaufen nicht mehr getauscht
werden.
Für die XS650 gibt es in den
Handbüchern viele Werte für das Ventilspiel. Ich empfehle auf Grund einiger
Erfahrung für alle Jahrgänge ein Ventilspiel von 7/100 am Einlass, 12/100 am
Auslass. Bei kaltem Motor gemessen.
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